Zitat von AndyOSW
Zitat von Aktivdenker
Wir haben eine evolutions-biologische Verpflichtung zur Kommunikation. Das ist durch die Jahrzehnte andauernde Arbeit der Herren Maturana und Varela im "Baum der Erkenntnis" detailliert beschrieben worden.
Sie setzen die Kenntnis der Schriften dieser von Ihnen genannten Personen und ihrer sonstigen Ansichten und in Schrift gemeißelten Weisheiten voraus. Aber wir (insbesondere ich) kennen diese Denker oder Dichter nicht. Ist es Arroganz Ihrerseits? Ich hoffe nicht. Ich bin zu jeder Schand- und Lerntat bereit, weiß aber wiederum nicht, wo und bei wem ich anfangen soll?
Ein kluger Mann (ich hoffe, er war klug) hat einmal gesagt:
<blockquote><font size="1">Zitat von Giovanni Guareschi
Die Philosophen sind wie Zahnärzte, die Löcher aufbohren, ohne sie füllen zu können.
[/quote]
Hallo Andy,
Die Herren Varela und Maturana sind Neurobiologen und haben in über 20 Jahren erforscht, wie das Erkennen der Kenntnis zueinander in Wechselwirkung stehen. Es gehört wohl zu den wichtigsten Büchern, welche ich jemals gelesen habe. Das Buch ist nicht leicht zu verstehen, weil es eine Zusammenfassung der gesamten Forschungsarbeit darstellt und die Denkensprünge von Einzellern zu Metazellern recht sprunghaft sind. Das Kapitel 7 beschäftigt sich mit dem kognitiven Prozess, also das Erkennen selbst und im 10 Kapitel ist die Zusammenfassung, dass wir auf Kommunikation angewiesen sind.
Hannah Arendt ist eine Publizistin und Philosophin, die bedeutendste weltweit überhaupt. Ihr Schaffenswerk ist sehr umfangreich und befasst sich mit der Sozialphilosophie. Ihr Wer über den Eichmannprozess in Israel "Die Banalität des Bösen" zeigt die persönliche Verantwortlichkeit des Individuums und weiter ist man nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern wird auch zur Verantwortung gezogen. Ich liebe diese Denkerin sehr.
Günter Gaus im Gespräch mit Hannah Arendt, ZDF, 28.10.1964
http://www.youtube.com/watch?v=coAVzw4IPf8
Philosophische Podcasts: Hannah Arendt
http://de.sevenload.com/sendungen/Philos...s-Hannah-Arendt
Lieben Gruß
Axl