Ich habe titanenhaft gekämpft und wie eine Boa Constrictor mit meinem schlechten Gewissen gerungen - alles vergeblich. Ich kann's mir nicht verkneifen. Also hier:
Heute bekam ich wieder Post aus Erlangen. Auf Seite 7 findet sich eine politisch ganz unbedenkliche Anzeige der SWAG. Für unsere Nichtschweizer: das ist die Schweizer Wertpapierabrechnungsgesellschaft.
Demnach lautet der Anzeigentext, den ich mir nicht aus den Fingern gesogen habe und der wortwörtlich auch auf der Leitseite der SWAG (rechts) unter
http://www.swag-schweiz.ch/ zu finden ist, wie folgt:
---
Sie sind am Zug! Jeden Markt handeln!
Jeden Kontinent handeln!
Jede Anlageklasse handeln!
Jetzt Depot eröffnen---
Aha. Das mit der Depoteröffnung verstehe ich noch, aber wie handelt man ganze Kontinente? Etwa so?
"Gibst Du mir Südamerika, biete ich dafür Afrika." - "Wenn Du noch Australien drauflegst, kommen wir ins Geschäft."
"Tausche Europa gegen Nordamerika".
"Biete Asien, suche Antarktika und Südamerika"Das erinnert mich eher an ein gewisses Brettspiel mit Armeen, Ländern und Auftragskärtchen, aber so ist es wohl nicht gemeint.
Und wie handelt man Märkte?
"Biete Hamburger Fischmarkt, suche Nürnberger Christkindlmarkt."
"Angebot: drei Wochenmärkte für fünf Flohmärkte"
"Tausche Schwarzmarkt gegen Polenmarkt."Für mich eine ganz neue Dimension der Marktwirtschaft! Bei Anlageklassen muß ich leider passen, da verläßt mich meine Phantasie ganz.
Vielleicht aber, der Gedanke kam mir, meint man bei der SWAG ja gar nicht das alte deutsche "handeln" sondern das neudeutsche "handeln", sprich "häääändeln"? Aber wie zum Teufel hääändelt man dann einen ganzen Kontinent?
Nee, nix, Schluß, aus; ich werfe das Handtuch. Ich bin mit meinem Finanzdeutsch am Ende.