Viele beachtenswerte Vorschläge bisher, bleibt weiter dabei! Vielleicht sollten wir ein Unterforum einrichten, das sich mit "inneren Angelegenheiten" unseres Forums beschäftigt? Kreative Namensvorschläge sind willkommen!
In Antwort auf:
Hier soll ganz bewußt Verwirrung gestiftet werden. Der "innere Zirkel", wenn ich das einmal so ausdrücken darf, wird hier zwar den Überblick bewahren und die Saboteure ignorieren können. Das gilt aber nicht für stille Gäste, Neuzugänge, Interessierte von außen und andere Uneingeweihte: die nämlich werden durch diese Art von Sabotage vom Freien Forum abgeschreckt, nach dem Motto: "Das ist ja das komplette Chaos hier". Und genau diesen Eindruck wollen unsere Störer bewirken. Das ist die Absicht, die dahintersteht.
Vielleicht hilft hier die vorgeschlagene "Markierung", das dürfte auch "Neubürgern" die Orientierung erleichtern. Die Administratoren / Moderatoren hätten auch die Möglichkeit, an jeden "Neuen" eine Begrüßungsnachricht zu versenden mit entsprechenden Hinweisen und "Warnungen". Die Möglichkeit haben alle, aber nur die Administranz weiß, wer neu ist.
Zur Mitgliederbehandlung: Sollte es zum Äußersten kommen, bliebe immer noch ein mehrstufiges Verfahren für "Störer":
1. Verwarnung ohne Sanktionen, aber mit Androhung der in Punkt 2-3 beschriebenen.
2. Zeitbegrenzte "Degradierung" in den Gaststatus, sprich Entzug der Schreibberechtigung, aber mit der Chance der Bewährung und Reue.
3. In harten Fällen "Verbannung" nach Abstimmung. Wahlweise Zwangsmitgliedschaft im Klartext-Forum (war nur ein Scherz!).
In Antwort auf:
...man könnte sich zum Beispiel in der Wikipedia verewigen,...
Ist derzeit kaum praktikabel, bei der derzeit laufenden Diskussion über den Artikel "Verein Deutsche Sprache". Verweise auf Foren zum Gegenstande werden dort als redundant angesehen und mit dieser Begründung wieder entfernt.
Eine andere Lösung ist da rigoroser:
Da der VDS
- anscheinend kein Interesse an einem Freien Forum in und aus seinen Reihen hat,
- ein Namenswechsel ob der zu erwartenden rechtlichen Auseinandersetzung sowieso ansteht und
- der Forengegenstand aus der Enge der Sichtweise des VDS herausgelöst werden sollte,
schlage ich vor:
1. "Greifen" wir uns den Namen "
Forum Deutsche Sprache" (er ist noch frei). Die Namensentscheidung sollte erhöhte Priorität haben, da der Wechsel manchmal ziemlich schnell gehen muss. Außerdem hängen vom Namen letztendlich die Internet-Domain ab. Mir schwebt sogar eine .de-Domain vor, eine kostenneutrale Lösung bahnt sich an. Natürlich betrifft es auch die E-Mail-Adressen für die Forenverwaltung.
2. Erweitern wir das Diskussionsangebot um die ganze "Bandbreite" der
sprachbezogenen Themen. Die Vorschläge kommen wie immer von euch und können selbstverständlich schon jetzt übernommen werden.
Auf dieser Grundlage kann dann auch im nächsten Schritte die angesprochene Werbung anlaufen. Die derzeitigen Maßnahmen laufen auf eine Erhöhung der "Sichtungen" der Forenstartseite hinaus. Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas bringt, aber es kostet nichts.
Eine weitere (derzeit noch laufende) Maßnahme ist das Verschicken von Begrüßungsnachrichten an neue Nutzer im Klartext-Forum, derzeit natürlich unter anderem Benutzernamen statt des gewohnten.
Und was ihr tun könnt? Mundpropaganda! Jeder kennt ein paar Interessierte, die ein paar Interessierte kennen... Zur Mundpropaganda würde ich auch das Schreiben in anderen (themenbezogenen) Foren zählen, ein kleiner Hinweis mit Verweis, dass das Thema
hier auch besprochen werde...
Die beste Werbung ist natürlich eine starke Frequentierung des Forums, extrem viele gute Beiträge, eine offene Forenkultur und ein tolerantes Miteinander der Mitglieder, Gäste und Administratoren / Moderatoren. Und da haben wir bisher eine gute Bilanz: Eine Woche Freies Forum, und trotz der Störaktionen
kein Teilnehmer entfernt, [k]kein[/b] Beitrag gelöscht oder verfälscht und
kein Thema vorzeitig geschlossen! 26 Mitglieder, 203 Beiträge zu 34 Themen zum jetzigen Zeitpunkte, das Klärschlamm-Forum hatte im selben Zeitraume mehr gelöscht als dazugewonnen :-)
Wenn schlussendlich der neue Forenname feststeht, könnte man auch über Bannerwerbung, Top-100-Listen oder dergleichen weiterdenken. Vorschläge sind wie immer willkommen, sollten aber vor allem auf die "seriöse" Klientel zielen.
Mit freundlichen Grüßen
Der (Interims-)Moderator