Zitat von Fritz-Franz
Über die Auswirkungen der RSR, d.h. über die durch sie bewirkten unzähligen Sinnentstellungen und Absurditäten, hat Sigmar Salzburg mit bewundernswürdigem Eifer und Sachverstand mehr als genug geschrieben, ...
Ich habe mir die Artikel (größtenteils) zu Gemüte geführt. Meiner Ansicht nach geht es wild durcheinander, mal ist es das "ss", wo nach veralteter Regel ein "ß" war, dann müssen wieder einmal Konsonantenverdreifachungen her, Auseinanderschreibungen - wo früher zusammen geschrieben wurde, Zusammenschreibungen - wo früher getrennt geschrieben wurde usw. Die Beispiele beziehen sich nicht aufeinander, sind nicht einmal aus derselben Quelle. Auch das Herumreiten auf den Rechtschreibfehlern Anderer störte mich. Über politische Äußerungen, die nichts mit der Rechtschreibreform von 1996 zu tun haben, habe ich drüberweggelesen.
Wenn ich ein letztes Mal zur Rechtschreibreform von 1996 Stellung nehmen darf, so sollen es die Äußerungen von Frau Hilliger (zitiert in ebenjenem Forum), denen ich zu 99 Prozent zustimme: http://nachrichtenbrett.de/Forum/showthr...31908#post31908. Wie sagt sie so schön: "Jeder hat seine Argumente gefunden und tut sich mit denen der anderen schwer."
Über das Für und Wider einer Reform (jeder Reform) lässt sich streiten. Aus dem Umstande, dass es Gegner einer Reform gibt, schließe ich aber nicht zwangsläufig, dass die gesamte Reform Unfug sei.
Andy aus OSW