Lieber Fritz-Franz,
In Antwort auf:
Dein Deutsch ist besser als dasjenige eines jeden Spiegel-Online-Schreiberlings.
Danke!
Zum Forum der Kieler Nachrichten kann ich leider nicht viel sagen. Auch in dem, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, erkenne ich nämlich keinen Grund zur Schließung eines Forums und ich glaube, da müsste ich mehr über dieses Forum wissen. Mir fällt da aber ein, dass dieses Forum einer Firma (dem Herausgeber der Zeitung) gehört. Es geht also um Gewinne der Firma, wie bei allen Firmen. Ich lege viel Wert auf öffentlich-rechtlichen Sendern und informiere mich fast auschließlich durch diese. Andererseits kann es sein, dass es Zensur in einem Forum eines öff.-rechtlichen Senders gibt und natürlich gibt es auch sehr gute Zeitschriften, die im privaten Besitz sind.
In Antwort auf:
...– wobei er „deine“ klein, „Du“ aber groß schrieb.
Soweit ich mich daran erinnere, habe ich "du, ihr, deine" usw. als klein geschrieben gelernt, außer (damlas gemäß der alten rechtschreibung) in einem Brief, in dem man einer Person direkt schreibt, dann heißt es "Du" aber "er" und "sie", was sonst mit "du" übereinstimmt. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher, ich bin mir auch nicht ganz sicher, was die neue Rechtschreibung hier verlangt. Gern passe ich mich an, falls meine "du, deine, ihr" usw. als unhöflich rüberkommen oder gemäß den Regeln falsch sind. Wichtig wäre aber, dass die Sache konsequent ist, nicht mal "deine" und dann "Du".
Warum die Abkürzung dpa sein sollte, wäre interessant zu wissen. Nach meinem Verständnis der Regeln der Schriftsprache, müsste es eben DPA schreiben.
In Antwort auf:
Ich dachte, hier, zur allgemeinen Erheiterung, etwas beizutragen, nicht mehr und nicht weniger.
Dafür bin ich auch dankbar, und ich höre hiermit auf, Fragen in diesem Faden zu stellen, dafür kann ich auch einen neuen erstellen. Eigentlich fing es an, weil ich den Zweck des Zitats mit "Verständnis" falsch verstanden habe, und danke, dass ich den Ausdruck inzwischen völlig und richtig verstehe.