RE: Google-Grammatik?

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 14.05.2007 19:26
von Andrew • 162 Beiträge

Danke für die weiteren Antworten. Ich werde also beim Dativ im Zusammenhang mit "gemäß" bleiben.

Guten Tag Contravaniloquentiam, ja ich werde weiter hier bleiben und mitlesen. Schön, wieder von Ihnen zu lesen. Mich interessiert immernoch die deutsche Sprache, vor allem jetzt weil ich im deutschen Sprachraum bin.
Interessant, dass "trotz" mit dem Dativ auf Hochdeutsch früher normal war. Wissen Sie, wann und warum das sich in der Standardsprache geändert hat? Vielleicht könnte es in der Zukunft "trotzdessen" statt "trotzdem" heißen (wie "deswegen" und nicht "demwegen").
Langsam glaube ich, alles was mit Präpositionen und Kasus zu tun hat zu verstehen, wir haben eben auch früher über dieses Thema diskutiert, aber ab und zu höre ich (auf Hochdeutsch) etwas, was mir wieder nicht klar ist oder mir neu ist. Übung macht den Meister. ;)

nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: merzrfvldr.
Forenstatistiken:
Das Deutsche Sprachforum hat 556 Themen und 3673 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied anwesend :
merzrfvldr

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen