Lieber Vertaler!
Das mit dem „Kontext“ könnte einen Mathematiker zur Verzweiflung bringen. Seit der RSR hoch X wurde Lesen zum Rätselraten. Der unverständlichen, weil unklar formulierten – und daher un- oder mißverstandenen – schriftlich geäußerten Beispiele mindestens zweideutiger Art sind ohne Zahl. Ich bin dazu in der Lage, Dir eine Lawine von Belegen der Desorientierung liefern, als Grundlage endloser Diskussionen für Leute, die auf brüchigen Fundamenten stehen und fortwährend ihre Hälse verdrehen, um den Zusammenhang zu suchen, den sie vermissen.
Unsere Enkel oder Urenkel werden vielleicht von unserer Epoche (vorausgesetzt, der heute im Sterben liegende Verstand stirbt nicht zugleich mit dem Verständnis) folgendermaßen reden: Ja, mein liebes Kind, das war zu der Zeit, als man verlernte, Fisch und Vogel voneinander zu unterscheiden. Nun singen wir eine neues Lied:
Unterscheidung ist so schwer,
Und der Sinn kommt nirgends her.
Nun aber die großsprecherisch angekündigte Lieferung der Lawine: Und gleich eine Enttäuschung. Sämtliche Beiträge, welche mein norddeutscher Sprachfreund Sigmar Salzburg (ich heiße übrigens in Wirklichkeit Peter Lüber) im Forum der Kieler Nachrichten veröffentlichte, wurden mittlerweile gelöscht.
Nun bitte ich Dich, Vertaler, und alle andern, die diese Zeilen lesen, um Hilfe. Ich bin mit den Nerven am Ende. Überprüft doch mal folgendes:
In meinem „Favoriten-Ordner“ steht der Verweis „nordClickforum“ (
Kieler Nachrichten. Klicke ich auf diesen Verweis, dann lande ich bei den „Lübecker Nachrichten“. – Bevor ich jetzt etwas behaupte, bitte ich Euch nochmals um Beistand. Ich hoffe, daß ich im Irrtum bin. Kritik kann ich ertragen.
Ich grüße Dich, Vertaler (und die stillen Mitleser ebenfalls)
Fritz-Franz
PS: Ist es wirklich möglich? Man suche dort nach „Salzburg“ (Autor: „Salzburg“, „*Salzburg“, „Salzburg*“ oder „*Salzburg*“) – und man findet dort nichts mehr. Es ist kaum zu fassen. Mehrere Hundert geistreiche Beiträge auf Nimmerwiedersehen verschwunden …