Hach, lieber Fritz-Franz, ich hatte meinen Beitrag fast fertig und bin dann mal wieder in die Vorschaufalle getappt, alles weg! Na, ob ich jetzt noch alles zusammen kriege?
Ich wollte noch was über die Ligaturen sagen. Ach, ich hasse es, wenn irgendwas, das gerade meiner Kreativität entsprungen ist, auf einmal verschwindet. Als wenn man einen Traum neu zu träumen versuchen will.
Also es ging um Ligaturen, oder eigentlich meinerseits vielmehr um den falschen Gebrauch der beiden s-Formen. Das Kotzen könnte ich bei manchen Speisekarten kriegen, wenn z.B. zu lesen steht "Oma'ſ Lieblingſdessert". Das hat mit sich mal verschreiben nix mehr zu tun! Diese Leute sollten sich schon bewußt sein, auf was sie sich einlassen.
Ich habe mal ein bißchen in meinem alten Brockhaus-Lexikon von 1939 geblättert. So eine richtige st-Ligatur konnte ich da gar nicht finden, außer daß die beiden Buchstaben etwas enger zusammen stehen, aber ohne sich zu berühren. "s(lang)ammeln" sowieso auseinander. Aber Ligaturen wie ch, ck, tz stehen drin.
So finde ich den Vorwurf gegenüber Erika also nicht gerechtfertigt.