Aloha, Schamane
nein, das löst das Problem keineswegs. Wenn man von Rängen ausgeht, so kann man zwar vom Bischof zum Kardinal aber nicht vom Bischof zum Großinquisitor aufsteigen. Wenn Sie andere Meinung sind, bitte ich um ein Beispiel aus der Geschichte. Eine glaubwürdige Lösung wäre es, die Schäfchen zu streichen(haben doch eh nichts zu melden) und den Inquisitor zwischenzuschalten, zwischen Kardinal und Papst.
Zu Ihrem Zitiat
In Antwort auf:
Zum Pfarrer-Pastor-Problem: Wo Schäfchen sind, da soll ein Hirte nicht fehlen, und genau das heißt das lateinische Wort "pastor". Ich würde deshalb beim Pastor bleiben.
Die lateinische Herkunft bestreite ich nicht. Jedoch kann sich die Namensgebung einer Hirarchie wohl kaum alleine aus der lateinischen Herkunft ableiten lassen. Da ich als alleiniger Vertreter des Südens bei einer möglichen Abstimmung sowiso unterliegen würde, enthalte ich mich diesen Punktes der Stimme, aber unter Protest!
Zudem ist die Argumentation unlogisch, dahingehend, daß wenn es einen Papst gibt, auch Begrifflichkeiten aus der katholischen Kirchen verwand werden sollten. Einen Pastor gibt es in der heiligen römisch-apostolischen Kirchen nicht! Einen Sprachdekan ließe ich mir eingehen.
Gruß vom Hai